Neptunkreuzer Maxima

Als ich 2010 wieder mit Modellbau anfing waren Segelboote nicht unbedingt auf meiner Liste dessen was Spaß machen kann. Das änderte sich 2012 bei einem Treffen der RC-Sealords. Sieht spannend und entspannend aus. Scheint auch Spaß zu machen. Wenige Wochen später stand als erstes Segelboot eine Graupner „True Blue“ bei mir in der Werft.

Dann lernt man mehr Leute kennen und schaut sich genauer um. auf einem Treffen in Greven 2012 lernte ich Lothar aus Bremen und seine Schärenkreuzer kennen. Von da an hat mich das Thema nicht mehr los gelassen.

Nach vielen Gesprächen und Überlegungen stand dann fest das ein Neptunkreuzer wird. Breiter als eine Schäre, mehr Freibord und damit bei mehr Wind zu segeln. Da alle meine Segler nach der „True Blue“ Namen der niederländischen Königsfamilie bekommen haben, wird der Name dieses Bootes „Màxima“ sein.

Das der Bau vom Spanten stellen bis zur Jungfernfahrt 5 Jahre dauern würde hätte ich damals nicht gedacht. Aber wie heist es so schön? „erstens kommt es anders. Und zweitens als gedacht“!

Aber nun ist sie fertig und segelt so schön:

Maxima bei wenig Wind
Gemeinsames segeln am Meinhardsee 2022 des Forums https://www.klassik-modellyachten.de/